28.8.2010 Version 1.5  oder: Wie man teuren Rauch produziert

Seit den ersten Versuchen mit der Maschine war klar, dass die M8-Antriebsspindeln nicht lange drin bleiben werden. Schrittmotoren haben keine hohen Drehzahlen und kombiniert mit der kleinen Steigung einer normalen Gewindestange ergeben sich sehr langsame Geschwindigkeiten. 200mm/min war das absolute Maximum und damit lässt sich schlichtweg nicht arbeiten. Ich bestellte Teile für einen Kettenantrieb. Diese sind letzte Woche angekommen und ich ging sie gleich einbauen. Der Umbau ging sehr schnell und war eigentlich unkomplizierter als mit den Gewindestangen.


Erste Tests verliefen sehr vielversprechend. Die Y-Achse lief jedoch in die falsche Richtung und da ich keine Lust hatte in Mach3 die Motorumpolung zu machen vertauschte ich einfach zwei Motorkabel. Dabei vergass ich dass man nur zwei Kabel derselben Phase vertauschen darf und bekam den Fehler in Form von dichtem Rauch und beissendem Geruch quittiert. Der Schrittmotortreiber brannte gleich noch ein Loch in den Tisch.


Tja, somit habe ich jetzt zwar eine schnelle Fräse, kann sie aber zu nichts gebrauchen bis Ersatz für den Treiber-IC beschafft ist.

2.11.2010

Ersatz für den abgebrannten IC ist eingetroffen...und auch gleich wieder abgeraucht. Selbst eine zweite identische Elektronik brachte die Fräse nicht mehr in Bewegung. Frustriert überliess ich die Fräse eine Weile lang ihrem Schicksal und begann erst wieder vor kurzem mit der Arbeit.

Ich kaufte eine bessere und teurere Elektronik, da ich den Fehler in der China-Ware vermutete. Wie sich dummerweise herausstellte, lag es am Computer. Irgendwie funktionierte der Parallelport nicht mehr. Also besorgte ich mir eine PCI-Parallelport Karte und siehe da. Alles läuft wieder bestens.

Die Endschalter für X- und Y-Achse sind ebenfalls montiert.

Nächste Schritte werden den Not-Aus Schalter sowie die Opferplatte beinhalten. Schlussendlich brauche ich noch eine gute Methode um Balsabrettchen einzuspannen und wäre dann eigentlich mit dem CNC Projekt zu Ende.

8.12.2010 Fast fertig

Das erfolgreiche Ende des CNC Projekts rückt immer näher. Man könnte es jetzt schon für beendet erklären, wenn diese mühsamen Kleinigkeiten nicht wären. Es fehlen an sich nur noch Gewinde im Tisch zur Fixierung von Werkstücken. Balsabrettchen mache ich mit Malerklebband fest, das geht schnell und ist ausreichend.

Endlich verfügt mein Gerät auch über einen Not-Aus Knopf. Den hätte ich schon zu Beginn montieren müssen. Bis jetzt mussten schon 4 Fräser ihr Leben lassen wegen diesem Missstand:-(

Mit High-Power LEDs aus einem Audi-Blinker bastelte ich mir eine Beleuchtung gleich über dem Fräser. Einfach damit man das Zeug besser sieht. Nur sind die Dinger so verdammt hell, dass man vor lauter Schmerz in den Augen trotzdem nicht hingucken kann. Dumm. Da muss ich mir nochmals etwas überlegen.

Bilder folgen

11.12.2010 Fast fertig 2

Wie gesagt, zum endültigen Abschluss fehlt noch eine Werkstückfixierung, aber darüber werde ich wahrscheinlich nicht mehr viel schreiben.

Ein paar abschliessende Fotos.


Seite 1CNC.htmlshapeimage_4_link_0